Jetzt perfekt starten!

Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland

  • Startseite
  • Kontakt
  • Hilfe
  • Lernen im Klassenverband
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Hilfsbereite Ausbilder
  • Viel Abwechslung
  • Praxisnahe Ausbildung
  • Moderne Unterrichtsräume

Abwechslung ist Trumpf

Jacqueline, Kauffrau für Büromanagement

An keinem Tag bereue ich die Entscheidung, dass ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland mache. Jeder Tag ist abwechslungsreich und bietet neue Herausforderungen.

Denn meine Ausbilderinnen und Ausbilder lassen sich immer wieder interessante neue Aufgaben einfallen – da kommt keine Langeweile auf. Zum Beispiel fertige ich Schreiben, erstelle umfangreiche Tabellen oder führe Telefongespräche, um Auskünfte zu geben oder Informationen zu erfragen. Jede Aufgabe, die ich während meiner Ausbildung erledige, macht mich fit für meinen künftigen Arbeitsalltag.

Schon jetzt arbeite ich an „echten“ Fällen. Das gab mir von Anfang an das Gefühl, mit zu einem großen Team zu gehören.

Dabei wird Eigenverantwortung und Selbstständigkeit während der gesamten Ausbildung gefördert und gefordert. Trotzdem hat jeder im Ausbildungsbereich für Dich Zeit, wenn Du Fragen hast oder einmal Hilfe brauchst. Du gehörst einfach vom ersten Tag an dazu! Das gilt übrigens nicht nur, wenn es darum geht, Arbeit zu verteilen, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich!

Weitere Abwechslung bieten die Berufsschulblöcke. Im Düsseldorfer Leo-Statz-Berufskolleg habe ich die Fächer Geschäftsprozesse, Büroprozesse, Steuerung und Kontrolle, Deutsche und Englische Kommunikation, Politik / Gesellschaftslehre sowie Finanzdienstleistungen. Da fühlt man sich wieder wie ein „normaler“ Schüler. Das heißt aber nicht, dass ich mich ausruhen kann. Nein, auch hier heißt es: „Lernen und immer am Ball bleiben“, denn ich möchte auf jeden Fall meinen Abschluss machen – und das mit einer möglichst guten Note!

Du hast Fragen zur Ausbildung bei uns?

Wir beantworten diese gerne. Bitte werfe davor einen Blick auf unsere FAQ. Dort bekommst Du schon viele Antworten auf bisher gestellte Fragen: