Jetzt perfekt starten!

Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland

  • Startseite
  • Kontakt
  • Hilfe
  • Lernen im Klassenverband
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Hilfsbereite Ausbilder
  • Viel Abwechslung
  • Praxisnahe Ausbildung
  • Moderne Unterrichtsräume

Die richtige Entscheidung

Simon, Bachelor of Laws

Kai Reinartz

Ich heiße Simon und ich bin 20 Jahre jung. Ich absolviere gerade das zweite Jahr des dualen Studiengangs. Die Entscheidung, mich bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland für das Studium zum Bachelor of Laws zu bewerben, hatte ich für mich schon im Schülerpraktikum in der neunten Klasse getroffen.

Heute erlebe ich es als dynamisch und abwechslungsreich, gleichzeitig aber auch als Herausforderung – denn es ist schon recht anspruchsvoll. Da sich Studium und Praxis immer wieder abwechseln, lerne ich zugleich viele Arbeitsbereiche bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland kennen. Dabei stehen uns Ausbilder zur Seite, die immer ein offenes Ohr für uns haben.

Das theoretische Studium findet an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Duisburg statt. Erfahrene Dozenten und Professoren vermitteln uns die Lehrinhalte in Seminarform, so wie ich es noch aus der Schule kenne.

Unser frisch erworbenes Fachwissen können wir anschließend in drei Praxisblöcken in echten Fällen anwenden.

Dabei steht jedem von uns ein eigener Schreibtisch mit modernem PC zur Verfügung.

Insbesondere der Wechsel von theoretischen Studienabschnitten und praktischen Anwendungsphasen gefällt mir sehr gut. Ausbilder aus der Praxis, gute Dozenten und die Möglichkeit, in einem jungen Team mit meinen Kollegen vieles selbstständig erarbeiten zu können, bestätigen meine Berufswahl: Ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

Du hast Fragen zum Studium?

Wir beantworten diese gerne. Bitte werfe davor einen Blick auf unsere FAQ. Dort bekommst Du schon viele Antworten auf bisher gestellte Fragen: